Red Hand Day

Auch in diesem Jahr hat die Overbergschule wieder an dem Red Hand Day teilgenommen.

Seit mehr als 15 Jahren gibt es jetzt die Aktion und den Red Hand Day am 12. Februar, den internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben, darunter der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, der deutsche Außenminister und der Bundespräsident. Doch trotz vieler wichtiger Erfolge gibt es immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit. (https://www.redhandday.org/de/)

Die Kinder haben sich gemeinsam mit den Lehrkräften darüber informiert, welche Kinderrechte bei der Rekrutierung der Kindersoldaten missachtet werden. Jede Klasse hat sich nach demokratischen Grundsätzen entschieden, auf unterschiedlicher Weise auf das Thema aufmerksam zu machen. So wurden Plakate gemalt, rote Hände ausgeschnitten und die Fenster zum Thema beklebt. Einige Plakate wurden gemeinsam in den Geschäften der Stadt aufgehängt.

Zum Abschluss hatte die Schülervertretung dazu aufgerufen, mit einer roten Hand ein Gemeinschaftsfoto zu machen.  Insgesamt war es wieder eine gelungene Aktion mit hoffentlich großer Wirkung nach außen!