„Alles, was Recht ist!“

Am 08.09.2022 durften die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 sich mit dem Thema Kinderrechte auf sehr abwechslungsreicher Ebene beschäftigen: Ihnen wurde das interaktive Figurentheaterstück „Alles was Recht ist – Kinder haben Rechte“ präsentiert. Durch die Geschichte von den Alien-Kindern Mowi und Sagro werden Kinder spielerisch und interaktiv die wichtigsten in der UN-Kinderrechtskonvention festgehaltenen Rechte vermittelt. Von Geburt an sind Kinder eigenständige Persönlichkeiten und Träger eigener Rechte. Leider sind sie oftmals nicht ausreichend darüber informiert, dass es Kinderrechte gibt und was diese konkret für sie bedeuten. Wenn Kinder gut über ihre Rechte aufgeklärt sind, können sie sich besser vor Gewalt schützen und dafür einsetzen, dass ihnen kein Unrecht widerfährt (siehe Elterninformationsschreiben).

Nach dem Theaterstück fand mit den beiden Theaterpädagogen im Klassenverband eine rege Diskussion zu der Priorisierung einzelner Kinderrechte statt.

Eingebettet ist die Veranstaltung in den Familientag am Sonntag, den 18.09.2022 zum Thema “Jedes Kind ist uns wichtig. Kinder haben Rechte!“ https://www.vechta.de/news/alle-themen/nachricht/news/familientag-am-18092022-im-rathaus-vechta/

Blau-Tag

2022

Am 20.11.2022 war der Internationale Tag der Kinderrechte. Die Overbergschule hat am 18.11.2022 auf die Bedeutung der Kinderrechte aufmerksam gemacht: Passend zum Thema der bundesweiten Vorlesetages `Gemeinsam einzigartig`! Alle Kinder und Erwachsenen der Schule haben Farbe bekannt und sich in blau gekleidet.

Zudem wurde in den Klassen im Unterricht an den verschiedenen Kinderrechten gearbeitet. Dieses wird nun durch eine immer bunter werdende Stellwand in der Aula zum Thema kenntlich gemacht.

2021

Auch die Overbergschule hat an dem Internationalen Tag der Kinderrechte teilgenommen. Die Kinder haben sich selbsttätig vielfältige Aktionen ausgedacht und diese am 26.11.2021 umgesetzt.

siehe: https://www.unicef.de/mitmachen/tag-der-kinderrechte

#TurnTheWorldBlue: Farbe bekennen für Kinderrechte!

Am 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Sie sichert jedem Kind – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – universelle Rechte zu.

Auch dieses Jahr ist der 20. November wieder ein wichtiger Aktionstag. Denn durch Krieg, Klimakrise und die Folgen der Covid-19-Pandemie ist die Lage vieler Kinder auf der Welt dramatisch. In Deutschland und auf der ganzen Welt machen sich Kinder und Jugendliche zusammen mit UNICEF für die Verwirklichung der Kinderrechte stark – für jedes Kind auf der Welt.

Lernen über Rechte

Am 28.06.2022 bekam die Overbergschule Besuch von 58 Studierenden, die sich in diesem Semester an der Universität Vechta in einem Seminar bei Herrn Otten mit der Vermittlung von Kinderrechten beschäftigt hat. An diesem Kinderforschungstag konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 insgesamt 19 Stationen durchlaufen. Der Inhalt wurde von den Studierenden im Vorfeld erarbeitet, geplant, vorbereitet und auf die Kinder des Alterns angepasst. U.a. mit Erklärvideos, Rollen- und Legespielen wurde das Wissen über die Rechte der Kinder lebensnah, handlungsorientiert und umfassend vertieft. Das Feedback aller Beteiligten war durchgängig positiv.