Schulprogramm

Unsere Pädagogik

Auf dem Wege zu einem Schulprogramm haben wir in den letzten Jahren in intensiver gemeinsamer Arbeit des Lehrerkollegiums, der Elternschaft und des Schülerrates ein Werteprofil für eine gute Schule entwickelt und daraus als Grundlage unser Leitbild, das IKU, entwickelt. Im Leitbild der Schule werden die Grundideen artikuliert, nach denen sich die Schule nach innen wie nach außen ausrichten will!

Unser “Werteprofil” = Unser “Leitbild” = Unser “IKU”
1. Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern beteiligen sich an gemeinsamer Planung und Entwicklungsarbeit und
 bemühen sich mit den Schüler/innen aktiv um neue Ideen, eigene Normen und Ziele, damit die Schule ein unverwechselbares Profil bekommt und alle die Schule als die ihre ansehen!
 
= Identifikation



2. Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern haben ein allseits offenes, von Vertrauen geprägtes Verhältnis 
und arbeiten kooperativ zusammen!

 = Kooperation
3. Die Schule legt großen Wert auf eine langfristig orientierte, pädagogische Weiterentwicklung. Hierzu setzen
 die Lehrkräfte unter Beachtung der Ziele der Schule eigene Prioritäten (durch den eigenen Unterricht) und
 bemühen sich sehr, die individuellen Leistungen der Schüler/innen zu fördern und ihnen viele konkrete Gestaltungsmöglichkeiten anzubieten!

 = Unterrichtsentwicklung


Die Overbergschule soll neben der zeitlichen Verlässlichkeit auch eine verlässliche pädagogische Arbeit bieten. Das beinhaltet zunächst die grundlegende Bildung mit den Lernbereichen Lesen, Schreiben und Rechnen, aber auch die Inhalte der Fächer Sport, Religion, Sachunterricht sowie Musik, Kunst, Werken und Textil. Förderunterricht sowie Sprachförderunterricht erteilen wir in sogenannten Tandemstunden unterrichtsbegleitend oder auch in Lerngruppen. Ziel ist es bei Bedarf die Förderung auf weitere Bereiche (Motorik, Körperkoordination, Lernmethodik, Sozialverhalten …) auszuweiten. 
Wir stellen uns den Herausforderungen des Umgangs mit den Neuen Medien. Die Arbeit mit dem PC (Lernprogrammen und Textverarbeitung) und weiteren Endgeräten (iPads), die Präsentation der Ergebnisse über Beamer und Dokumentenkamera  und die Nutzung des Internets ist selbstverständlich.

Mit unserem Technik-Projekt betraten wir 2002 Neuland in mehrfacher Hinsicht: Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern aus der Wirtschaft (ZF Lemförder, Lego, Fischertechnik u. a.) und Wissenschaft (Hochschule Vechta); Lernumgebungen werden verändert (Technik-Ecke in jeder Klasse) und damit auch Unterrichtsinhalte; und wir bilden uns bedarfsorientiert fort.

Feste (z. B. Erntefest, Sportfest), Projekte (z. B. Sportwoche, Laufwettbewerb), Exkursionen und Theaterbesuche, Internetwettbewerbe (Literaturatlas, Die Fußball-WM 2006 in der Schule) u. a. Veranstaltungen (z. B. Leseforum, Frühlingsforum, Overbergkonzerte) runden unser Schulleben ab.
 So wollen wir mit adäquaten Methoden Grundlagen schaffen für die weitere Schullaufbahn der Kinder, aber auch für das Leben. Dabei unterstützen uns die Stadt Vechta als Schulträger, der Förderverein, die Hochschule Vechta und viele andere Partner.

Bausteine der unterrichtlichen Arbeit der Overbergschule
2018