Streitschlichter

Die Selbstwirksamkeit von Kindern stärken: Gemeinsam Probleme lösen und Verantwortung übernehmen!

In der 3. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Streitschlichterausbildung teilzunehmen. In der freiwilligen AG wird über ein Schuljahr der Stufenplan zum Streitschlichter in Theorie und Praxis erarbeitet. Mit dem positiven Absolvieren der Streitschlichterprüfung am Ende der Ausbildung, übernehmen die Kinder im Jahrgang 4 ihren Dienst. Vorweg stellen sie sich in den Klassen vor. Für die Identifikation tragen die StreitschlichterInnen in den Pausen einen blauen Pullover. So können sie von den MitschülerInnen schnell gesehen und bei einem Streit aktiv angesprochen werden. Nach einem festen Ablauf wird der Streit fair und unparteiisch in der Sprachwerkstatt geklärt. Abschließend wird dazu mit den Parteien ein Vertrag aufgesetzt.