Spendenübergabe

Am 27.Januar 2022 bekam die Overbergschule Besuch von Frau Fragge vom SkF. Frau Fragge ist zuständig für den Bereich des Frauen- und Kinderschutzhauses in Vechta beim Sozialdienst katholischer Frauen. Dieses Projekt möchte die Schule finanziell unterstützen und die Hälfte der Einnahmen vom Weihnachtsmarkt spenden. Damit allen Schülerinnen und Schülern der Zweck bekannt ist, hat Frau Fragge heute die Kinder der Schülervertretung über ihre Arbeit informiert, sodass die KlassensprecherInnen diese Informationen an ihr MitschülerInnen weitergeben konnten.

In einem interessanten Vortrag, berichtete Frau Fragge von ihren Erfahrungen:

In dem Frauen- und Kinderschutzhaus werden Mütter mit ihren Kindern aufgenommen, die häusliche Gewalt erlebt haben. Sie finden Schutz und Sicherheit und bekommen umfassende Unterstützung. Jährlich werden zwischen 40 und 50 Kinder aufgenommen.

Häufig sind die Kinder weit weg von ihrem bekannten Umfeld und müssen sich neu orientieren: Freunde finden, eine neue Schule besuchen, das Umfeld kennenlernen, usw. Die finanziellen Möglichkeiten sind zumeist eingeschränkt. Mit den Geldern werden Aktionen finanziert (Schwimmen, Sportaktivitäten, besondere Ausflüge, usw.) und Spielsachen angeschafft.

Die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung sind sich einig, dass das Geld gut eingesetzt ist und freuen sich, helfen zu können.

Die Schülervertretung, Frau Fragge (SkF), Herr Thoben (Förderverein OVS), Frau Schlarmann (Leitung der SV), Frau Jäger (Schulsozialarbeiterin), Frau Dieker (Schulleitung)