Aktionen zum Schuljahresende

Leseförderung an der Overbergschule

Im Rahmen eines Vorleseprojektes durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 zum Abschied noch einmal gelbe Kultbusluft schnuppern. Mit Germanistik-Studierenden der Universität Vechta arbeiteten sie, passend zum vorgestellten Roman, in Gruppen zu den Themen Typisch Mädchen – typisch Junge?, Müllvermeidung und Ernährung. Aber auch für die Kinder der anderen Jahrgänge war der Besuch des coolen gelben Busses ein kleines Highlight. Ein Dank an Frau Dr.‘in Priebe und die Studierenden für die liebevolle Vorbereitung. Für unsere Viertklässler wurden so mit einem Besuch im Zoo Osnabrück, den Abschlussfesten der 4. Klassen, dem Stundenlauf und vielen kleinen Aktionen und Ideen die letzten Schultage zu einem abwechslungsreichen Abschiedsprogramm.

Besuch bei Bürgermeister Kristian Kater

Am vorletzten Schultag lud Bürgermeister Kristian Kater die Kinder der Jahrgangsstufe 4 ins Rathaus ein. Hier wurden sie mit reichlich Bonbons empfangen und durften im Ratssaal Platz nehmen, um Informationen über die politischen Strukturen der Stadt Vechta zu bekommen und den Bürgermeister mit Fragen zu löchern. Abschließend gab es noch einige Fotos mit der für viele beeindruckenden goldenen Kette.

Besuch aus der Ludgerusschule

Am 12.07.2022 bekamen die SchülerInnen der Overbergschule Besuch von Maria Weiland mit SchülerInnen aus der Ludgerusschule. Diese hatten in einer Projektwoche einen „Chor“ gegründet und wollten ihr Repertoire vorstellen. Die Kinder aus dem Chor Maria Frieden durften mit auf die Bühne. So wurde das Ende des Schuljahres gemeinsam singend erlebt! Vielen Dank!

Stundenlauf

Am 11.07.2022 fand endlich nach 2 Jahren Pause wieder unser traditioneller Stundenlauf statt. In den Wochen zuvor wurde das ausdauernde Laufen im Sportunterricht geübt. Nun konnten die Kinder zeigen, was sie gelernt hatten! Am Ende der 60 Minuten gab es viele stolze Geichter. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden!

Abschlussgottesdienst

Am letzten Schultag im Schuljahr 2021-2022 durfte nach 2 Jahren Pause endlich wieder ein Gottesdienst in der Kirche Maria Frieden mit allen Kindern der Overbergschule stattfinden. Besonders wurden natürlich die SchülerInnen aus dem Jahrgang 4 gewürdigt und verabschiedet. Es war ein tolles gemeinsames Erlebnis!