Sachunterrichtsprojekttag

Am 25.04.2022 wurde an der Overbergschule in allen Klassen der dritte Projekttag Sachunterricht in diesem Schuljahr durchgeführt. Es wurden viele verschiedene Angebote durchgeführt und unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Jahrgang 1

Unterrichtsgang „Der Natur auf der Spur“

Jahrgang 2

Ausflug zum Reiterhof

Am 25.03.22 starteten wir (die Klasse 2b) zum Reiterhof von Mattis‘ Mutter. Vor Ort konnten wir uns im Stall stärken, bevor wir die Ponys Sammy und Forest striegeln durften. Anschließend gab es eine kleine Reitstunde für jedes Kind und ganz viele Möhren für Forest. Es war ganz schön aufregend auf einem Pony zu reiten. Nachdem die Ponys müde auf die Weide zurückgebracht wurden, gab es ein Gruppenpuzzle mit einer Schatzsuche, die Frau Gregor extra vorbereitet hatte. Natürlich haben wir den Schatz ziemlich schnell gefunden und wurden mit Süßigkeiten belohnt. Was für ein gelungener Vormittag! Vielen Dank an Frau Gregor!

Im Rahmen des Projekttags haben die Klassen 2a & 2c zum Thema “Gesunde Ernährung” leckere Gemüsegesichter gestaltet.

Jahrgang 3

Technik: Wir bauen Gefährte und erproben diese an schiefen Ebenen.

Jahrgang 4

Unterrichtsgang zur Stadtgeschichte Vechta

Die Sage vom Kettenhund Sprengepiel und vieles mehr…