Red Hand Day

12.Februar 2019

WELTTAG GEGEN DEN EINSATZ VON KINDERSOLDATEN

Auch Kinder und Jugendliche müssen in Kriegen als Soldaten kämpfen – kannst du dir das vorstellen? Weltweit gibt es bis zu 250.000 Kindersoldaten. Am 12. Februar, dem Red Hand Day, fordern Menschen auf der ganzen Welt mit roten Handabdrücken, dass es keine Kindersoldaten mehr geben darf.

Gib deinen roten Handabdruck!
Verbreite mit dem Symbol einer roten Hand die Forderung “Stopp! Kein Einsatz von Kindern als Soldaten!” Ziel der Aktion ist es, Politikerinnen und Politiker aufmerksam zu machen. Sie sollen ihren Einfluss geltend machen und die Forderung des Red Hand Day umsetzen.

Diesem Aufruf von Unicef folgten 246 Kinder und die Lehrkräfte an der Overbergschule und beteiligten sich am diesjährigen Red Hand Day.

Alle Klassen schauten sich den Film „Weltverbesserer“ an. Dieser Film ist von der  Erzählwerkstatt an der Overbergschule im Rahmen der Begabtenförderung gefilmt worden. Im Film stellen die Kinder vier berühmte Persönlichkeiten vor, die auf sehr unterschiedliche  Art die Welt verbessert haben. Astrid Lindgren schrieb Bücher für Kinder und Jugendliche, Steve Jobs war ein bekannter IT-Erfinder, Favio Chavez gibt Kindern Musik und Malala kämpft für Bildung. Zum Schluss klärten die Kinder auf, warum auf allen Bildern eine rote Hand zu sehen war:

„Mach mit! Werde Weltverbesserer! Zeige deine Rote Hand“

In allen Klassen wurden anschließend rote Hände aufgemalt und ausgeschnitten. Gemeinsam trafen sich alle Kinder und Lehrkräfte der Overbergschule auf dem Schulhof und zeigten gemeinsam ihre roten Hände.

Weltweit wurden 453.358 rote Hände gesammelt.