Ausflug zur Schweger Mühle

Am Mittwoch, den 28.09.2022, besuchten die Klassen 3a, 3b und 3c im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Vom Korn zum Brot“ die Schweger Mühle in Dinklage. Ausgerüstet mit Regenschirmen, Regenhosen und Regenjacken kamen die Kinder nach einer kurzen Busfahrt erwartungsvoll an der Mühle an. Hier entdeckten die Kinder den Getreidegarten, der sich in unmittelbarer Nähe der Mühle befindet und sahen, wie das Korn in der freien Natur wächst. Nicht nur die heimischen und bekannten Getreidearten wie Weizen, Roggen und Gerste, sondern auch Emmer, Hirse und Reis haben sie dort entdeckt. Unter einer fachkundigen Führung wurde das Korn angeschaut und unterschiedliche Ähren miteinander verglichen. Alle Kinder durften mit einem Dreschflegel die Körner aus dem Getreide dreschen. Das hat richtig Spaß gemacht. Eins der Highlights war die Rückfahrt zur Mühle im Anhänger des alten Porschetreckers. Außerdem haben die Kinder gelernt, wie hart man früher als Lehrling mit 13 Jahren in der Mühle arbeiten musste. Der Aufstieg in der Mühle bis zum Mühlenkopf war auch für alle eine Herausforderung, denn die Treppenstufen sind über 100 Jahre alt. Dort konnten die Kinder den Ablauf vom Korn zum Schrot beobachten. Anschließend wurde das alte Backhaus besucht, in dem die Bäcker früher aus dem frisch gemahlenen Mehl Brot gebacken haben.

Es war ein gelungener lehrreicher und spannender Vormittag!