Experimentieren am KST

Ein Bericht der Overbergschülerinnen und Overbergschüler

Am Donnerstag, den 12.10.2023 besuchte der gesamte 4. Jahrgang das Kolleg Sankt Thomas, um Chemieexperimente auszuprobieren. Direkt morgens um 8 Uhr ging es zusammen zu Fuß zum KST. Dort angekommen wurden wir nach der Begrüßung aufgeteilt, sodass jede Klasse einen Raum zum Experimentieren hatte.

Zuerst wurden die Regeln in einem Chemieraum geklärt. Dann startete das erste Experiment zum Thema ‘Licht und Schatten’. Danach durften wir alleine in unserer Gruppe experimentieren. Hierzu haben wir ein Forscherheft bekommen, in dem die Versuche beschrieben waren. Wir haben eine Lichterkette für einen Tannenbaum mit Strom nachgebaut, Experimente mit Feuer, Wasser und Brausetabletten gemacht und mit Teebeuteln und warmen und kaltem Wasser experimentiert. Auch durften wir verschiedene Flüssigkeiten zusammenmischen, sodass ganz verrückte Farben in unseren Gläsern entstanden sind. Wir hatten eine Menge Spaß und es war toll, ganz viele verschiedene Experimente auszuprobieren. Um 10 Uhr ging es zu Fuß zurück zur Schule. Es war ein spannender Tag für uns!