Bundesweiter Vorlesetag: Thema Toleranz an der Overbergschule

„Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.“

Die Teilnahme an dem Vorlesetag ist für die Overbergschule von Beginn an selbstverständlich und hat sich etabliert: So dürfen wir einige VorleserInnen schon seit vielen Jahren begrüßen.

Das Jahresmotto “Gemeinsam einzigartig” bietet die Möglichkeit, die Vielfalt der Gesellschaft und somit auch die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler an der Overbergschule als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element zu feiern.

So wurde an der Overbergschule in allen Klassen das Buch von Ricardo Simonetti „Raffi und sein pinkes Tutu“ vorgelesen: Ein Bilderbuch mit der universellen Botschaft: Toleranz.

Raffi ist ein kleiner Junge, der gerne Fußball spielt und Sporttrikots trägt. Er liebt aber nicht nur Sport, sondern auch seine Lieblingspuppe und sein pinkes Tutu. Das Tutu trägt er aber aus Angst vor der Reaktion seiner Mitschüler nur zu Hause. Eines Tages entschließt er sich allerdings es in der Schule zu tragen. Doch es wird kein schöner Tag für ihn und er wird schnell ausgegrenzt. Aber mit der Unterstützung seiner Eltern, fasst er Mut und die anderen Kinder erkennen, dass »Anderssein« nichts Schlimmes bedeutet. Im Gegenteil: Es macht einen zu etwas Besonderem!

Mit »Raffi und sein pinkes Tutu« möchte Riccardo Simonetti kindgerecht und spielerisch Toleranz vermitteln und zeigen, wie wichtig es ist schon in jungen Jahren einander akzeptieren zu lernen – auch wenn man vielleicht unterschiedlich sein mag. (siehe Buchcover)

Im Anschluss gab es in der Klasse Zeit zum Austausch: Fragen wurden geklärt, Gedanken ausgetauscht und Ideen formuliert. Zudem hat jedes Kind seinen eigenen Raffi gebastelt.

Martin Osterloh, Anne Ostendorf, Peter gr. Beilage, Markus Aulike, Andrea Willwerth, Eva Wieferig, Brigitte Schaper, Thomas Muhle, Felix Whery, Bernd Grieshop, Lea Mecklenborg, Gunnar Schäfers, Dajana Grieshop, Kerstin Dieker, Ralf Schopmans

Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung für die finanzielle Unterstützung und bei den Vorlesern und Vorleserinnen für die Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!