Neue Medien

Mittlerweile ist das Internet und der Umgang mit den neuen Medien nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Kinder, die zu uns an die Schule kommen, haben oft schon Erfahrungen mit iPad, Smartphone und dem Internet gemacht. Um sie kompetent auf den Umgang mit diesen digitalen Medien vorzubereiten, erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 die Möglichkeit, Kompetenzen im Bereich “Digitale Medien” zu erwerben. Bereits in den Jahrgängen 1 und 2 wird epochal zu dem Bereich gearbeitet und Grundlagen vermittelt. In allen Klassen ist der Umgang mit den iPads möglich und wird ergänzend vorgenommen.  Ebenso wird seit Sommer 2021 mit digitalen Boards (Promethean) gwinnbringend im Unterricht gearbeitet.

Links für Kinder:

InternetseiteBeschreibung
fragfinn.deKindersuchmaschine
blinde-kuh.deKindersuchmaschine
Klicksafe für KinderTolle Startseite für Kinder
internet-abc.deEin Internet-Portal für euch. Dieses nutzen wir auch in der Schule!
Klick-TippsTolle Kinderseiten

Links für Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte:

InternetseiteBeschreibung
Klicksafe

Klicksafe für Kinder
Kampagne zur Förderung der Medienkompetenz - empfehlenswert!!!

Tolle Startseite für Kinder
Schau hin

30-Tage-Programm "Eltern, macht euch medienfit!"
Medienratgeber für Eltern und Familien

15 Newsletter innerhalb von 30 Tagen mit gut aufbereiteten Infos
Internet-ABCEin Internet-Portal für Kinder und Eltern. Dieses nutzen wir auch in der Schule!
IServ OverbergschuleAuf der Startseite erscheinen jeden Donnerstag neue und gute Kinderseiten
Klick-TippsPortal für gute Kinderseiten

SpielbarInfo-Seite zum Thema 'Computerspiele'
Polizei-PräventionRatgeber Internetkriminalität